Mein Baum in meiner Stadt e.V.
Sie sind hier: Startseite » Projekte » "Bahnhoflinden" Erbach

"Bahnhoflinden" Erbach

Projekt "Bahnhoflinden", Erbach

Der Bahnhof in Erbach wird zur Innenstadt hin durch eine Reihe stattlicher Linden gesäumt.
Zu der Zeit als die Bäume gepflanzt wurden, die Ältesten sind sicherlich gut einhundert Jahre alt, stand den Linden der Raum zur Verfügung, den sie für ihre optimale Entwicklung benötigen. Damals waren Pferdefuhrwerke unterwegs und vielleicht auch schon das ein oder andere motorbetriebene Fahrzeug.
Irgendwann, möglicherweise nach dem letzten Weltkrieg, mussten einige der Linden ersetzt worden sein.
Im Laufe der Jahre rückte der Verkehr immer näher an die Bäume heran, Wurzelraum wurde ihnen genommen, an einigen Stellen ohne große Rücksicht. Auch eine nicht fachgerechte Pflege über Jahrzehnte setzte den Linden stark zu.
Sie sind heute teilweise in einem Zustand, der an diesem Standort mit sehr viel Publikumsverkehr nicht mehr zu tolerieren ist. Der Pflegeaufwand zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit ist sehr umfangreich und die damit verbundenen Kosten unverhältnismäßig hoch und nicht zu rechtfertigen.

Es ist daher geplant, die Linden über die Jahre sukzessiv zu ersetzen.
Die neuen Bäume werden etwas weiter in die Böschung gesetzt, die ihnen sicheren Standraum bietet. Es werden zunächst sechs Bäume gefällt, deren Gesundheitszustand am Schlechtesten ist und die das größte Gefährdungspotential haben.

Mein Baum in meiner Stadt e.V. ruft die Bürgerinnen und Bürger auf,
sich mit einer Spende oder Vereinsmitgliedschaft für die Erneuerung der Bahnhoflinden einzusetzen und damit einen Beitrag zu leisten, damit diese gestalterisch prägende Baumreihe eine neue Zukunft hat.

Einzelspender werden auf Wunsch gerne an Ort und Stelle neben „ihrem“ Baum namentlich erwähnt.


Das Odenwälder Echo hat in seiner Ausgabe vom 28. Februar 2014 von dem Projekt berichtet.

Weitere Projekte sind in Planung.


Sie können unsere Arbeit auch direkt mit einer Geldspende unterstützen.
Gerne lassen wir Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung zukommen.

Hier unsere Spendenkonten:

Sparkasse Odenwaldkreis
IBAN: DE49 5085 1952 0000 1125 32
BIC: HELADEF1ERB

Volksbank Odenwald eG
IBAN: DE98 5086 3513 0004 4999 21
BIC: GENODE51MIC